MultichannelDay:
Die ganze Welt des Onlinehandels
✅ Über 130 Aussteller
✅ Ganztägige Top-Verpflegung
✅ Lehrreiche Vorträge & Workshops
✅ Kostenlose Parkplätze am Stadion
✅ Nutzbringendes Networking
✅ Inspiration & Mindset
✅ Außergewöhnliche Location
✅ Klimatisiert
29.08.24 – save the date!
RheinEnergie Stadion Köln
MultichannelDay: Essentials of commerce
Multichannel – Die ganze Welt des Onlinehandels Unabhängigkeit, Chancen & Konzepte – Jetzt!
Wer im digitalen Handel sein Business-Modell nur auf eine Plattform aufbaut, lebt riskant. Sinnvoller für Händler, Hersteller & Brands ist eine gut durchdachte Multichannel-Strategie. Egal ob Amazon, Google, Social Commerce oder kleine Nischenmarktplätze: Der MultichannelDay bietet einen ausführlichen Überblick über alle relevanten Vertriebskanäle im digitalen Handel.
Auch 2023 sind viele Marktplätze live vor Ort und stehen euch Rede & Antwort. So begrüßen wir durchaus mit Stolz relevante Player wie eBay, OTTO, Kaufland, Hood, billiger.de, limango, manomano, Conrad oder Metro.
Daneben geben bis zu 130 Dienstleister aus dem Marktplatz-Ökosystem Einblicke in Best Practises und Zukunftstrends in den Bereichen Shopsysteme, ERP, Payment, Fulfillment & Logistik, Hosting, Insurance, Law und SEO. An ihren Ständen könnt ihr direkt vor Ort Dinge ins Rollen bringen, eure individuellen Fragen klären und euch informieren. Denn nichts ist wertvoller als das persönliche Gespräch und der Aufbau eines umfassenden Netzwerks.
Konferenz
Vorträge und Panels
Speaker
Branchenexperten
B2B Netzwerk
Digital
Programm-Einblicke
Amazon und seine Verfolger
Online-Marktplatz Nr. 1 – ist das zwangsläufig Amazon? Hinter der beeindruckenden Marktmacht des US-amerikanischen E-Commerce-Riesen tummeln sich weitere breit aufgestellte Verfolger. eBay ist weiterhin für sehr viele Online-Händler eine spannende Alternative, aber auch Kaufland.de (vormals Real.de) kämpft um immer mehr Marktanteile. OTTO hat seinen Marktplatz nach einer langen Beta-Phase endlich in Stellung gebracht und drückt nun aufs Gas. Diese 3 genannten Marktplätze werden alle Live vor Ort sein. Und was aus den starken ausländischen Marktplätzen wie Cdiscount, bol etc. wird, ist noch völlig offen. Internationalisierung war noch nie so einfach wie heute.
Fest steht: Es gibt auch weiterhin Leben jenseits von Amazon. Auf dem MultichannelDay 2023 wird ausführlich darüber geredet.
Social Web – Die neuen Verkaufsplattformen
Facebook launchte Facebook Stores, Instagram öffnete Shopping für Influencer, TikTok integrierte einen Buy-Button – auf den sozialen Plattformen werden längst nicht mehr nur Kontakte gepflegt, sondern intensiv geshoppt … Tendenz steigend!
Branchenexperten sehen die Player in diesem Segment als größte Herausforderer für Amazon & Co., weil sie inspirieren und das Medium Mobile beherrschen. Welche Perspektiven sich daraus für Händler und Brands ergeben, erfährst Du auf dem MultichannelDay 2023.
Nische lohnt sich - erfolgreich mit Spezialsortimenten
Wer heute als Händler auf dem Markt eine Chance haben möchte, muss sich spezialisieren. Allrounder unter den Webshops haben es schwer, sich erfolgreich am Markt zu etablieren, weil u. a. eine konsequente Niedrigpreispolitik dominiert. Sich in die Tiefe anstatt in die Breite zu orientieren und Spezialsortimente anzubieten bringt nicht nur leichter umzusetzende SEO-Maßnahmen, sondern auch wiederkehrende Kunden mit sich. Spezialisierung nach Produkten oder nach Zielgruppen bedeutet zwar weniger Reichweite, aber auch weniger Konkurrenten. Wie sinnvoll ist ein Nischenprodukt? Auch das erfahrt Ihr auf dem MultichannelDay 2023.
Brand Building - Wie erschafft man eine erfolgreiche Marke?
Der Begriff Brand Building umfasst den Aufbau einer Marke, deren Etablierung und eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Markenidentität. Das Ziel der Ziele: Der Verbraucher soll sich mit der Brand identifizieren und sich bestenfalls damit verbunden fühlen. Dazu muss man ein Produkt auf den Markt bringen das der Kunde liebt und zwar mehr als das des Wettbewerbers. Den Werbebotschafts-Hebel an der richtigen Stelle anzusetzen, ist heutzutage einfach geworden, denn nie war es leichter seine Zielgruppen zu bespielen aber wie hebt man sich langfristig und rentabel ab? Hier spielen viele Faktoren eine Rolle. Mehr dazu erfahrt ihr auf dem MultichannelDay 2023.
Stage I
(10.00 – 18.00 Uhr)
Was du wirklich brauchst um erfolgreich UND glücklich zu sein
(Michael Atug – Digital Rockstar)
(Oliver Klinck – eBay, Doreen Schumm – Kaufland & Kim Niedner – OTTO)
(Stefan Binkowski – SAP, Marcus Michel – CMS & Dominik Dobiasch – Adler Mannheim)
(Sabrina Mertens - BabyOne)
(Janina Günes & Jay Olschewitsch - Nexi)
(Moderation: Michael Lück – Conredos, Genc Rama – DHL, Jan Brück – Spring GDS & Manuel Wirths - Wirths Logistik)
(Abdullah Farighi - JTL)
Welche Auswirkungen AI auf die E-Commerce Welt hat
(Daniel Nögel - Shopware)
(Roger Gothmann - Taxdoo)
(Moderation: Lisa Haak, Kai Lindemann – Kalitec, Andreas Häntsch - eBay Deutschland, Katharina Caracciola - ChannelEngine, Fritz Schöpf - BigCommerce)
(Moderation: Cliff Pfefferkorn - eStrategy, Laura Kürzinger - CONRAD, Michael Pilzek - Hood, Valerie Heimann - limango, Tobias Strehle - ManoMano, Stefan Eggert - METRO)
(Otto Kelm - Amalyze)
(Michael Atug - Veranstalter)
Programm 2023: folgt in Kürze
Das war das Programm 2022: Stage 1
(Dr. Kai Hudetz / IFH Köln)
(Moderation Dr. Kai Hudetz / IFH Köln)
Heiko Johannisson / eBay
Kim Niedner / OTTO
Julia Lehnkering / Kaufland
(Matthias Zrenner / Xentral)
(Stefan Edl / Facebook)
(Marcus Diekmann / Shopware)
Welche Potentiale gibt es?
(Thomas Natkowski / eStrategy Consulting)
(Max Hofmann / BidX)
(Désirée-Sina Kellner & Serkan Fidanci / Morefire)
(Dorothea Zehnpfennig / Fair Squared)
(Alexander Pawlik / Unybrands)
(Michael Lüken / Paqato)
(Janina Günes & Jay Olschewitsch / Nets Easy)
(Thomas Lange / Splittprofi.de)
(Michael Atug / Veranstalter)
Stage II
(10.30 – 17.30 Uhr)
(Kai Seifert & Michael Wilmes – Moderatoren)
(Kai Seifert - NRW Schulen)
(Stefan Edl - META)
(Cliff Pfefferkorn - eStrategy)
(Rene Dhemant – Online Marketeer)
(Franka Sauerbrey & Lars Schlimbach – Deutsche Post, Marcel Raczek – Pentroy)
(Max Modl - Brevo)
(Britta Behrens - LinkedIn Marketeer)
(Robin Ochs - Picture Instruments)
(Sarah Vögeli & Alexander Malchow – Smarketer)
(Otto Kelm - Amalyze)
(Thomas Engels - Lexea)
(Tobias Stephan - Exoda)
(Michael Wilmes & Kai Seifert - Moderatoren)
Programm 2022: Stage 2
Programm 2023: tba
(Wolfgang Jung / team digital)
(Otto Kelm / Amalyze)
Workshops
(10.00 – 17.30 Uhr)
(Romina Koblitz & Andreas Schreiter – BidX)
(Manuel Pietzsch - JTL)
(Tobias Stephan - Exoda)
(David Demgensky - Euras)
(Otto Kelm - Amalyze)
(Sabrina Mertens - BabyOne)
(David Demgensky - Euras)
(Isabell Butterwegge & Andreas Häntsch - eBay)
(Svenja Bojar - Kaufland)
(Frank Gallus & Kevin Ullmann - OTTO)
(York Fischer - caseable)
(Christopher Erdmann - byrd)
Programm 2022: Workshops
Programm 2023: tba
(Katharina Kremming / MessengerPeople by Sinch)
(Carolin Endres & Frank Gallus / Otto)
aus dem Vortrag Stage II 11.30-12.00 Uhr
(Otto Kelm / Amalyze)
Nachhaltigkeit muss nicht teuer sein! Wie setze ich Ressourcen sinnvoll ein?
(Raja Deutschland / TBA)
Lasst uns gemeinsam besser disponieren!
(Netstock / Mateusz Podgorski)
(Lena Heining & Thomas Jenner / Lizenzero)
Das Wachstums-Framework für E-Commerce Unternehmen
(Nico Wengler / Xentral)
Tipps und Tricks zur Optimierung Ihrer Performance
(Julia Lehnkering & Matthias Kluth / Kaufland)
aus dem Vortrag Stage II 11.30-12.00 Uhr
(Otto Kelm / Amalyze)
SAP Geissbock-Lounge
(12.30 – 17.45 Uhr)
(Dominik Dobiasch - Adler Mannheim)
(Tobias Siltmann - hokona)
(Marcus Michel - CMS // Richard Wisniewski - SAP)
(FIS)
(Sven von Polheim - 1. FC Köln // Jan-Boyke Seemann - SAP)
Unsere Sponsoren/Aussteller 2023
Unsere Medienpartner 2023
Veranstalter
Präsentiert von
Sein Online-Shop für Werkzeug, MyMaw.de, ist fast so alt wie Amazon, die Marketing-Bibel W&V zählte ihn bereits 2018 zu den 100 wichtigsten Köpfen, die man auf der dmexco treffen muss und die Internet World kürte ihn dieses Jahr zu einem der wichtigsten Macher im E-Commerce.
Frank Thelen sagt über ihn: „Ich schätze Michaels E-Commerce Expertise, Erfahrung und sein Talent, alles mitreißend und verständlich weiterzugeben. Er ist eine Storytelling-Maschine und Entertainer, dem man fasziniert zuhört und bei einem Brainstorming am Tisch haben möchte.“
In seiner Facebook-Gruppe „Multichannel Rockstars“ tauschen sich mittlerweile über 14.000 Branchenvertreter regelmäßig über ihre Sorgen und Nöte als Online-Händler aus.
Kein Zweifel: Michael Atug rockt die Welt des digitalen Handels. Seit 2001 sammelt er praktische Erfahrung als Online- und Marktplatzhändler und gibt dieses Insiderwissen als Berater leidenschaftlich und authentisch auch an andere weiter. Und die großen E-Commerce-Bühnen im deutschsprachigen Raum bespielt er nicht nur als Speaker, sondern auch als Organisator. So veranstaltet Atug unter anderem seit Jahren erfolgreich den „MultichannelDay„.
Bei genauem Hinsehen entspricht sein berufliches Tätigkeitsfeld genau dem, was er der E-Commerce-Branche seit Jahren predigt: „Setzt auf Multichannel (und nicht nur auf Amazon)!“