multichannelday 2025
DIE E-Commerce Messe – die ganze Welt des Onlinehandels!
15.05.2025 / RheinEnergie Stadion Köln
Was zeichnet den multichannelday als E-Commerce Messe aus?
✅ ~ 2.000 Teilnehmer
✅ ~ 130 relevante Aussteller
✅ ~ 8.000 m² Eventfläche
✅ Ganztägige Top-Verpflegung
✅ Renommierte Speaker
✅ 4 Vortragsbühnen
✅ 40 lehrreiche Vorträge & Workshops
✅ Zugang zu allen Vortragsbühnen
✅ Nutzbringendes Networking
✅ Inspiration & Mindset
✅ Außergewöhnliche Location
✅ Kostenlose Parkplätze
Multichannel – Die ganze Welt des Onlinehandels Unabhängigkeit, Chancen & Konzepte – Jetzt!
Wer im digitalen Handel sein Business-Modell nur auf eine Plattform aufbaut, lebt riskant. Sinnvoller für Händler, Hersteller & Brands ist eine gut durchdachte Multichannel-Strategie. Egal ob Amazon, Google, Social Commerce oder kleine Nischenmarktplätze: Der multichannelday bietet einen ausführlichen Überblick über alle relevanten Vertriebskanäle im digitalen Handel.
Auch 2025 sind viele Marktplätze live vor Ort und stehen euch Rede & Antwort. So begrüßen wir durchaus mit Stolz relevante Player wie eBay, OTTO, Kaufland, Hood, billiger.de, Conrad, limango und zum ersten Mal überhaupt OBI.
Daneben geben bis zu 130 Dienstleister aus dem Marktplatz-Ökosystem Einblicke in Best Practises und Zukunftstrends in den Bereichen Shopsysteme, ERP, Payment, Fulfillment & Logistik, Hosting, FiBu, Insurance, Law und SEO. An ihren Ständen könnt ihr direkt vor Ort Dinge ins Rollen bringen, eure individuellen Fragen klären und euch informieren. Denn nichts ist wertvoller als das persönliche Gespräch und der Aufbau eines umfassenden Netzwerks.
Programmeinblicke
Amazon und seine Verfolger
Online-Marktplatz Nr. 1 – ist das zwangsläufig Amazon? Hinter der beeindruckenden Marktmacht des US-amerikanischen E-Commerce-Riesen tummeln sich weitere breit aufgestellte Verfolger. eBay ist weiterhin für sehr viele Online-Händler eine spannende Alternative. Aber auch Kaufland und OTTO kämpfen um immer mehr Marktanteile. Diese drei genannten Marktplätze werden Live vor Ort sein.
Und was aus den ausländischen Marktplätzen wie z.B. Cdiscount, bol usw. wird, ist noch völlig offen. Internationalisierung war noch nie so einfach wie heute. Vor allem die neuen chinesischen Möglichkeiten durch Temu & Co. eröffnen völlig neue Perspektiven aber auch Gefahren.
Fest steht: Es gibt auch weiterhin Leben jenseits von Amazon. Auf dem multichannelday 2025 wird ausführlich darüber gesprochen.
KI, Social Web & Verkaufsplattformen
TikTok Shop kommt, META launchte Facebook Stores, Instagram öffnete Shopping – auf den sozialen Plattformen werden längst nicht mehr nur Kontakte gepflegt, sondern intensiv geshoppt … Tendenz steigend!
Branchenexperten sehen die Player in diesem Segment als größte Herausforderer für Amazon & Co., weil sie inspirieren und das Medium Mobile beherrschen. Welche Perspektiven sich daraus für Händler und Brands ergeben, erfährst Du auf dem multichannelday 2025.
Auch künstliche Intelligenz ist aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken und wird immer wichtiger. Auch diese Themen besprechen wir ausführlich in Fachbeiträgen unserer Speaker auf einer eigens geschaffenen Bühne.
Nische lohnt sich – erfolgreich mit Spezialsortimenten
Wer heute als Händler auf dem Markt eine Chance haben möchte, muss sich spezialisieren. Allrounder unter den Webshops haben es schwer, sich erfolgreich am Markt zu etablieren, weil u. a. eine konsequente Niedrigpreispolitik dominiert. Sich in die Tiefe anstatt in die Breite zu orientieren und Spezialsortimente anzubieten bringt nicht nur leichter umzusetzende SEO-Maßnahmen, sondern auch wiederkehrende Kunden mit sich. Spezialisierung nach Produkten oder nach Zielgruppen bedeutet zwar weniger Reichweite, aber auch weniger Konkurrenten. Wie sinnvoll ist ein Nischenprodukt? Auch das erfahrt Ihr auf dem multichannelday 2025.
Brand Building – Wie erschafft man eine erfolgreiche Marke?
Der Begriff Brand Building umfasst den Aufbau einer Marke, deren Etablierung und eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Markenidentität. Das Ziel der Ziele: Der Verbraucher soll sich mit der Brand identifizieren und sich bestenfalls damit verbunden fühlen. Dazu muss man ein Produkt auf den Markt bringen das der Kunde liebt und zwar mehr als das des Wettbewerbers. Den Werbebotschafts-Hebel an der richtigen Stelle anzusetzen, ist heutzutage einfach geworden, denn nie war es leichter seine Zielgruppen zu bespielen aber wie hebt man sich langfristig und rentabel ab? Hier spielen viele Faktoren eine Rolle.
UNSERE SPEAKER:INNEN
Michael Atug
CEO of MCD23
Christian Krömer
CEO Toysino GmbH
Das Programm auf dem multichannelday 2025
Stage 1
(10.00–18.00 Uhr)
09.00-10.00 Uhr
Einlass mit Sweet Breakfast & Networking
10.00 Uhr
(Michael Atug – Veranstalter & Stefan Godulla – Moderator)
Begrüßung
10.00-10.30 Uhr
(Otto Kelm – AMALYZE)
TBA
10.30-11.15 Uhr
(Kai Hudetz – IFH, TBA & TBA)
Diskussionsrunde zum Thema: Status quo – Zukunft des Onlinehandels
11.15-12.00 Uhr
(Gianna Brachetti-Truskawa – DeepL, Jens Altmann – IT Consultant & Michael Weckerlin – SEO Consultant)
Diskussionsrunde zum Thema: Die Zukunft der KI: Chancen & Risiken
12.00-12.30 Uhr
(TBA – easyCredit Ratenkauf)
Boosting your Conversion Rate – Mehr Umsatz mit der richtigen Payment-Strategie
12.30-14.00 Uhr
Lunch & Networking
14.00-14.30 Uhr
(Guido Wübben – Deutsche Post AG & DHL)
Chancen für die gemeinsame Dekarbonisierung von Lieferketten
14.30-15.00 Uhr
(Rahil Yaqub – pro ads)
Mehr Profit mit Google Ads: Warum ROAS allein nicht mehr ausreicht
Ab 15.00 Uhr
Cake-Time & Networking
15.00-15.30 Uhr
(TBA – JTL)
TBA
15.30-15.45 Uhr
(Michael Atug – digital rockstar)
Quicky mit Micki
15.45-16.30 Uhr
(eBay, limango & OBI)
Panel: Onlinehandel mit Marktplätzen – Die Macht der Multichannel-Strategie
16.30-17.00 Uhr
(Genc Rama – DHL, Thomas Huckschlag & TBA)
Diskussionsrunde zum Thema: Die Zukunft der Logistik
17.00-17.30 Uhr
(Daniel Michael – CountX, Johannes Seidel – JERA & Thomas Haag – taxbeat)
Diskussionsrunde zum Thema: Steuern & Finanzbuchhaltung im Onlinehandel – Was du wissen musst!
17.30-18.00 Uhr
(Stefan Godulla – Unternehmensberater)
Lokal Denken, Global Gewinnen: Die Macht der Lokalisierung im Multichannel-Marketing
18.00 Uhr
(Michael Atug – Veranstalter)
Verabschiedung
Stage 2
(10.30–17.30 Uhr)
10.30 Uhr
(Arne Vogt – Moderator)
Begrüßung
10.30-11.00 Uhr
(Damian Zielinski – searchperts)
Die 3 wichtigsten Trends – Wie du 2025 deine CPC für Google Ads halbierst
11.00-11.30 Uhr
(Thomas Grabner – mailody)
Mittelstand trifft D2C – Diese E-Mail Marketing Strategien funktionieren in 2025
11.30-12.00 Uhr
(Torsten Grüske – Deutsche Post AG)
Print Mailing: Der Schlüssel zur Kundenbindung und Umsatzsteigerung in der digitalen Welt
12.00-12.30 Uhr
(Tobias Dziba – ADSMASTERS)
Wachstum trotz Krise als Amazon Seller im Jahr 2025
12.30-14.00 Uhr
Lunch & Networking
14.00-14.30 Uhr
(Christian Deak – DHW & Denis Luth – Agora)
Vom Steuerchaos zur Klarheit: Mandant und Steuerberater erzählen, wie du 6-stellige Schäden vermeidest!
14.30-15.00 Uhr
(TBA)
TBA
Ab 15.00 Uhr
Cake-Time & Networking
15.00-15.30 Uhr
(TBA)
TBA
15.30-16.00 Uhr
(Rene Bürkle)
One-Man-Show: Der Schlüssel zum Erfolg oder der Weg in die Sackgasse?
16.00-16.30 Uhr
(TBA – ESTRATEGY CONSULTING)
TBA
16.30-17.00 Uhr
(Marius Eckel – Selva)
Multichannel-Strategien = Mehr Kanäle, mehr Chaos oder mehr Kanäle, mehr Umsatz?
17.00-17.30 Uhr
(Arne Vogt – Artavo)
Quick Wins: 5 Schritte zu mehr Ertrag und einer Marke, die deine Kunden lieben
17.30 Uhr
(Arne Vogt – Moderator)
Verabschiedung
Stage KI
(10.30–17.30 Uhr)
10.30 Uhr
(Mario Alka – tricoma)
Begrüßung
10.30-11.00 Uhr
(TBA)
TBA
11.00-11.30 Uhr
(TBA)
TBA
11.30-12.30 Uhr
(TBA)
TBA
12.30-14.00 Uhr
Lunch & Networking
14.00-14.45 Uhr
(Michael Weckerlin – SEO Consultant)
Gamechanger KI-Suche: Wie ChatGPT Search, Perplexity & Co. das E-Commerce Spiel beeinflussen
Ab 15 Uhr
Cake-Time & Networking
14.45-15.30 Uhr
(Gianna Brachetti-Truskawa – DeepL)
KI-gestützte mehrsprachige SEO für globalen E-Commerce
15.30-16.15 Uhr
(Jens Altmann – IT Consultant)
Der Aufbau des geheimsten Shop Deutschlands
16.15-17.00 Uhr
(TBA – TBA)
TBA
17.00-17.30 Uhr
(Mario Alka – tricoma)
TBA
17.30 Uhr
(Mario Alka – tricoma)
Verabschiedung
Workshops
(10.30–17.30 Uhr)
10.30 Uhr
(David Demgensky – Euras)
Begrüßung
10.30-11.00 Uhr
(David Demgensky – Euras)
ERP für Anfänger – Warum ist ein Multichannel-Tool wichtig und wie fangen ich an?
11.00-11.30 Uhr
(TBA – AdRock)
TBA
11.30-12.00 Uhr
(TBA)
TBA
12.00-12.30 Uhr
(TBA)
TBA
12.30-14.00 Uhr
Lunch & Networking
14.00-14.30 Uhr
(Dr. Thomas Engels – LEXEA)
Ein kurzer Blick auf die aktuellen Rechtslage im E-Commerce
14.30-15.00 Uhr
(Patrick Hennig – go eCommerce)
Das digitalisierte E-Commerce Unternehmen: Einfache JTL-Optimierungen für maximalen Erfolg
Ab 15 Uhr
Cake-Time & Networking
15.00-15.30 Uhr
(TBA)
TBA
15.30-16.00 Uhr
(Cornelius Möhring – CountX)
5 Hacks für ein entspanntes Steuer und Accounting Setup
16.00-16.30 Uhr
(Johannes Seidel – JERA)
E-Rechnung wird 2025 Plicht! So macht ihr euer Unternehmen fit für die Zukunft
17.00-17.30 Uhr
(David Demgensky – Euras)
ERP für Fortgeschrittene – Praxisorientierte Tipps und Ideen für effiziente Multichannel-Automatisierung
17.30 Uhr
(David Demgensky)
Verabschiedung
eBay Programm
Aussteller
After-Work-Partner
Unsere Medienpartner
Sein Online-Shop für Werkzeug, MyMaw.de, ist fast so alt wie Amazon, die Marketing-Bibel W&V zählte ihn bereits 2018 zu den 100 wichtigsten Köpfen, die man auf der dmexco treffen muss und die Internet World kürte ihn 2023 zu einem der wichtigsten Macher im E-Commerce.
Frank Thelen sagt über ihn: „Ich schätze Michaels E-Commerce Expertise, Erfahrung und sein Talent, alles mitreißend und verständlich weiterzugeben. Er ist eine Storytelling-Maschine und Entertainer, dem man fasziniert zuhört und bei einem Brainstorming am Tisch haben möchte.“
In seiner Facebook-Gruppe „Multichannel Rockstars“ tauschen sich mittlerweile über 15.000 Branchenvertreter:innen regelmäßig über ihre Sorgen und Nöte als Online-Händler:innen aus.
Kein Zweifel: Michael Atug rockt die Welt des digitalen Handels. Seit 2001 sammelt er praktische Erfahrung als Online- und Marktplatzhändler und gibt dieses Insiderwissen als Berater:innen leidenschaftlich und authentisch auch an andere weiter. Und die großen E-Commerce-Bühnen im deutschsprachigen Raum bespielt er nicht nur als Speaker, sondern auch als Organisator. So veranstaltet Atug unter anderem seit Jahren erfolgreich den „MultichannelDay“ und nun neu die „geh.digital„.